Angelika Fischer ist Salzlandfrau 2023

"Salzlandfrau 2023" in der Kategorie "Soziales" - Angelika Fischer (2.v.l.)

Am 12. Mai am Freitag fand in Bad Salzelmen die Festveranstaltung zur „Salzlandfrau 2023“ statt. Das wollten sich Kathrin Gisa, Koordinatorin des Häuslichen Hospizdienstes Bernburg und Angelika Fischer, Ehrenamtliche in diesem Dienst einmal anschauen und später vielleicht noch einen Kaffee trinken gehen. Doch es kam anders, aber auch geplant von Frau Gisa, denn sie hatte Frau Fischer in der Kategorie „Soziales“ zur Salzlandfrau 2023 vorgeschlagen. Die Idee stammte nicht von ihr allein, denn mehrere Angehörige und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatten Angelika Fischer dafür vorgeschlagen. Und so war Frau Fischer bass erstaunt, als sie plötzlich nach vorn gebeten und u.a. von Landrat Markus Bauer beglückwünscht wurde für Ihr großes Engagement.

Die Laudatio auf die „Salzlandfrau 2023“ in dieser Kategorie hielt Bernburgs Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow, die mit Angelika Fischer eine der wenigen ehrenamtlichen Hospizhelferinnen würdigte, die auch während der Pandemie schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige einfühlsam unterstützte. Gerade mit den in der Corona-Zeit geltenden Abstandsregeln waren Einsätze wie die von Frau Fischer besonders schwer, aber auch besonders wertvoll. Frau Fischers Engagement lobten insbesondere die Angehörigen und bedankten sich nochmals nachträglich.

Auch wenn im Hospizdienst der Kanzler von Pfau’schen Stiftung in Bernburg derzeit 21 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tätig sind, „suchen wir noch viel mehr Leute für diese anspruchsvolle Arbeit“, meint Koordinatorin Kathrin Gisa abschließend im Gespräch.