Bericht einer Teilnehmerin

vom Girls- und Boysday 2022 in der Stiftung in Bernburg

Elena schiebt einen Rollstuhl mit einer Bewohnerin und stellt sich sogar einigermaßen geschickt an...

Ich war zum Girlsday 2022 in Bernburg in der Kanzler von Pfau‘schen Stiftung. Das ist eine diakonische Stiftung in Bernburg, die sich seit 155 Jahren um alte und kranke Menschen kümmert, sie betreut und unterstützt. Zuerst machten wir eine kleine Vorstellungsrunde. Wir waren zwei Mädchen und zwei Jungs. Ich ging mit dem anderen Mädchen namens Luise zum Jeanettestift. Dort zeigte uns die Pflegerin Nicole alle drei Etagen. Dann ging Luise in das Dachgeschoss und ich schaute Nicole dabei zu, wie sie einigen Bewohnern beim Frühstücken half. Bei anderen Bewohnern lief es sehr gut, diese konnten mit den Mitarbeitern reden und sie aßen ohne Hilfe. Nachdem das Frühstück beendet wurde, fragten Nicole und ich die Bewohner, ob sie mit in den Garten kommen wollten. Wir trafen dabei einen sehr netten älteren Herrn, der für jeden Spaß zu haben war. Doch auch er hat Demenz, was ich aber anfangs gar nicht bemerkte. Nachdem alle Bewohner, die wollten, draußen waren, durfte ich eine Frau in ihrem Rollstuhl herumfahren. Für mich war das eine sehr schöne Erfahrung. Auch der älteren Frau gefiel es sehr.

Anschließend ging ich dann in die Tagespflege. Dort werden ältere Leute betreut. Aber sie sind nicht rund um die Uhr hier. Sie dürfen, wann immer sie wollen, nach Hause. Wir bastelten z.B. Fensterschmuck und amüsierten uns dabei. Die Leute in der Tagespflege waren deutlich fitter als die Menschen im Jeanettestift. Dann wurde ich zum Mittagessen eingeladen. Es gab Bratwurst mit Kartoffeln und Mischgemüse. Nach dem Mittag werteten wir den Tag aus. Ich fand diesen Tag sehr lehrreich und freue mich schon auf ein nächstes Mal.

Elena, 12 Jahre, Schülerin der 6. Klasse der Freien Schule Anhalt (Köthen)

Google Analytics

Zur Verbesserung unseres Angebotes und Erfassung Ihrer Interessen verwendet diese Seite Google Analytics.

Wenn Sie dies nicht wünschen benutzen Sie bitte unten stehenden Link, um sich auszutragen.

Google Analytics akzeptieren Google Analytics deaktivieren