Die gute Fee

Wunscherfüllerin kommt vom REGIA e.V.

Urkunde und Foto von der Übergabe (v.l.n.r.): Doris Zimmermann (ehrenamtl. Mitarbeiterin), Kathrin Albrecht (ehrenamtl. Mitarbeiterin), Leni Kranz (ehrenamtl. Mitarbeiterin), Konstanze Führer (Wunscherfüllerin), Christiane Patzer (Koordinatorin)

Vor ein paar Wochen stand in der Mitteldeutschen Zeitung ein Bericht von der REGIA-Unternehmerinnenkonferenz. Unter anderem wurde dort erwähnt, dass Vereine die Möglichkeit hätten, einen konkreten Wunsch zu äußern samt Kostenschätzung. Und wir haben es einfach mal für unseren Ambulanten Hospizdienst Köthen probiert. Unser Wunsch war ein Luftreiniger Clean Air Optima für die Veranstaltungen im Musiksalon, wie zum Beispiel die Treffen der Netzwerke, Trauerbegegnung, Befähigungskurs zur/m ehrenamtlichen Sterbebegleiter*in und die Letzte Hilfe Kurse.

Da die Konferenz bereits am 14. Oktober stattfand, hat eigentlich niemand mehr von uns mit einer positiven Rückmeldung gerechnet, aber am 1. November erhielt ich einen Anruf von Christine Kühnruß vom REGIA e.V., dass der Luftreiniger für uns angeschafft wird. Unsere Spenderin ist übrigens Constanze Führer von der Führergruppe.

Am 10. November fand die feierliche Übergabe der WUNSCHERFÜLLER an die Vereine in Dessau statt. Insgesamt kamen stolze 7077,30 € zusammen, die vielen Vereinen der Region zugutekommen!
Einer davon ist der ambulante Hospizdienst Köthen. Wir danken allen Unternehmerinnen, die sich daran beteiligt haben und freuen uns gemeinsam mit den anderen Vereinen, denen damit auch Respekt für ihr ehrenamtliches Engagement gezollt wird.

Christiane Patzer, Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Köthen

Hintergrund:

Der REGIA e. V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen, welche sich aktiv für die Belange der wirtschaftlich aktiven Damen der Region einsetzen und als Sprachrohr für sie agieren. Die einmal im Jahr stattfindende Unternehmerinnenkonferenz in Anhalt REGIA ist ein Arbeitsfeld des Vereins. Die breit gefächerten Fachgebiete der Vereinsmitgliederinnen ermöglichen und ehrenamtlich Gründerinnen und Jungunternehmerinnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit fachlich zu unterstützen und sind Ansprechpartner für Unternehmerinnen aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, Salzlandkreis und der Stadt Dessau-Roßlau. Das Engagement auf dem sozialen Sektor liegt dem REGIA e. V. vor allem am Herzen und zeigt sich, in dem wir eine enge Kooperation mit dem Verein ,,Frauen helfen Frauen" führen und den Frauen durch unser Fachwissen und unsere Kontakte unterstützen. Der Mehrerlös der REGIA Unternehmerinnenkonferenz fließt in jedem Jahr dem Verein zu und hilft notwendige Aufgaben damit durchzuführen. (www.regia-unternehmerinnenkonferenz.de/)