Eine "Auszeit" zum Frauentag

Vier Mitarbeiterinnen des Häuslichen Pflegedienstes Güsten verbrachten gemeinsam mit einigen Patienten den Frauentag. Man könnte es schon fast eine Tradition nennen, diese Veranstaltung zu besuchen. Der Heimatverein Ilberstedt richtet die Frauentagsfeier schon seit vielen Jahren aus. Alle Frauen des Ortes und der näheren Umgebung werden von den ehrenamtlichen Mitgliedern eingeladen. Die Interessengemeinschaft Karneval stellt dafür stets den ehemaligen Hort-Raum zur Verfügung. Die Mitglieder gestalten das Zimmer immer sehr liebevoll aus diesem Anlass. Mit Kaffee sowie selbstgebackenem Kuchen und Torten beginnt der gemütliche Nachmittag. Für die musikalische Umrahmung sorgte DJ Andy und Frau Eising und Frau Franke jeweils mit dem Akkordeon. Es wurde getanzt, gesungen und sogar Sketche aufgeführt. Alle Frauen hatten ihren Spaß. Eine Tombola rundete das Programm schließlich ab.

Vor allem unsere Patienten genossen die gemeinsame Zeit mit ihren „Schwestern“ des HPD Güsten. Denn im Versorgungsalltag haben die Mitarbeitenden nur begrenzt Zeit für ihre Patienten und müssen wie so viele Berufsgruppen heutzutage teilweise mit wenig Personal zurechtkommen…

Der Heimatverein Ilberstedt ehrt jedes Jahr Frauen zum Frauentag. Drei Frauen des Heimatvereins wurden für ihre zwanzigjährige Mitgliedschaft gewürdigt wie auch unsere langjährige Ärztin, Frau Dr. Wunderlich, die sich seit Januar 2024 in ihrem wohlverdienten Ruhestand befindet. Mit großer Überraschung wurden wir vier Mitarbeiterinnen (Frau Schwieger, Frau Steinbach, Frau Krüger und Frau Gau) des HPD Güsten mit lieben Worten und großer Anerkennung unserer Arbeit ebenfalls mit einem Blumenstrauß gewürdigt. Vielen Herzlichen Dank dafür!

Bevor wir unsere Heimreise antraten, stärkten wir uns noch mit Kartoffelsalat und Würstchen. Aber eins ist gewiss, nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Außerdem möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern der Vereine, wie der Interessengemeinschaft Karneval, der Feuerwehr, VFL und Heimatverein in unserem Ilberstedt für ihr Engagement recht herzlich bedanken. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben im Ort.

Sandy Gau, stellvertretende Pflegedienstleiterin des HPD Güsten