Krisenintervention / Notfallseelsorge im Salzlandkreis - Team Bernburg

Für Menschen, die als Betroffene, Angehörige oder Einsatzkräfte mit Notfällen in Berührung kommen, bieten Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger für die ersten schweren Stunden Hilfe und Beistand.

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei können jederzeit die Notfallseelsorge rufen, wenn Betroffene oder Angehörige diese Begleitung wünschen oder die Einsatzkräfte selbst es für sinnvoll halten.

Wir suchen jederzeit Ehrenamtliche! Wenn Sie Interesse und/oder Fragen haben, wenden Sie sich einfach an unseren Teamleiter. Alle Angaben finden Sie weiter unten.

Notfallseelsorge - Wer sind wir?

Die Arbeit der Notfallseelsorge geschieht im Wesentlichen ehrenamtlich und liegt in Trägerschaft der gemeinnützigen Kanzler von Pfau GmbH.

• Als ehrenamtlich Mitarbeitende erwerben wir psychosziale Kompetenzen
  • Wir halten Kontakt untereinander
  • Wir reflektieren unsere Erfahrungen in Fortbildungen
  • Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge entwickeln wir regionale Strukturen

Notfallseelsorge - Was macht sie?

• Betreuung von Verletzten während der Rettung und in Wartezeiten
  • Betreuung unverletzter Beteiligter