Kommen, bleiben und gehen!

Feierliche Schlüsselübergabe am Annen-Hospiz Eisleben am 25. Januar 2023

Die Realisierung des Hospiz-Neubaus in der Halleschen Straße 46 hat mehr als zwei Jahre in Anspruch genommen – das ist fast doppelt so lang als ursprünglich geplant war. Personelle Engpässe bei den ausführenden Gewerken im Zuge der Corona-Pandemie und auftretende Lieferschwierigkeiten bei benötigtem Material führten zu ungeplanten baulichen Verzögerungen. Insgesamt fast 3,85 Millionen Euro investierte die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft (AHG) als Bauherrin und Betreiberin in die Errichtung des Annen-Hospizes Eisleben, nach Dessau-Roßlau und Zerbst der dritte Hospiz-Standort der AHG.

Das Annen-Hospiz Eisleben startet am 1. Februar 2023 zunächst mit einer Kapazität von sieben stationären Hospizplätzen und wird diese nach einer Anlaufphase sukzessive ausweiten. Insgesamt sind zwölf moderne und gemütliche Einzelzimmer in der ersten und zweiten Etage vorhanden. Im Erdgeschoss befindet sich neben den Sozialräumen und den Büros auch der Treffpunkt des ambulanten Hospizdienstes der Kanzler von Pfau’schen Stiftung. Zudem ist eine noch engere Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und der AHG geplant, die weit über eine Kooperation hinausgeht, denn zwischen dem benachbarten Heilig-Geist-Stift und dem neuen stationären Hospiz wird es auch räumliche Verbindungen geben, an denen derzeit noch gearbeitet wird. Stiftungsdirektorin Daniela Schieke sprach aber schon am 25. Januar von einem „freudigen Tag“, denn mit dem Annen-Hospiz gehe „ein lang gehegter Wunsch“ endlich in Erfüllung.

Wie Jeannette Weigang, Annen-Hospizleiterin während des feierlichen Gottesdienstes in der Heilig-Geist-Kirche und auch noch einmal anlässlich der Schlüsselübergabe betonte, freut sie sich sehr, „dass die langwierige und mitunter auch komplizierte Bauphase endlich zu einem guten Abschluss gekommen ist und wir nun unseren Dienst in der Lutherstadt Eisleben aufnehmen können… Um in Würde vom Leben und von nahestehenden Menschen Abschied nehmen zu können, dafür braucht es vor Ort auch ein gutes Zusammenspiel aus ambulanter und stationärer Hospizversorgung, das mit der Inbetriebnahme des Annen-Hospizes gegeben sein wird.“

„Es ist ein Ort des Kommens, Bleibens und Gehens“, wie Jutta Fischer, Oberbürgermeisterin a.D. und „frischgebackene“ ehrenamtliche Hospizbegleiterin in ihrer Rede im Gottesdienst das neue Hospiz eindrucksvoll beschrieb. Hier werden Menschen die verbleibende Zeit bewusst erleben dürfen, unabhängig und selbstbestimmt - sicher auch in medizinischer, aber wichtiger noch, in persönlicher und familiärer Geborgenheit. Dafür sorgen auch die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spezieller Ausbildung und Erfahrung, die sich um ihre Gäste und die Angehörigen kümmern.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter:

Annen-Hospiz Eisleben, Hallesche Straße 46, 06295 Lutherstadt Eisleben bzw. über Jeannette Weigang, Hospizleitung und unter www.hospiz-eisleben.de

Über die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft

Die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft gemeinnützige GmbH sichert in ihrer gemeinschaftlichen Arbeit die Begleitung schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen. Neben der ambulanten und stationären Palliativ- und Hospizversorgung hält sie seit 2013 eine spezialisierte Pflegeeinheit für außerklinische Beatmung und Intensivpflege vor. Die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft betreibt Hospize in Dessau-Roßlau, Zerbst und seit 2023 auch in der Lutherstadt Eisleben.