Pfarrer Horst Leischner in Köthen verabschiedet

Pfarrer Horst Leischner mit Christiane Patzer, Hospizkoordinatorin in Köthen und Iris Eberl, Pflegedienstleiterin im Häuslichen Pflegedienst Köthen (v.l.n.r.)

Pfarrer Horst Leischner wurde während des Gottesdienstes am Himmelfahrtstag, am 9. Mai 2024, in der Kirche St. Jakob Köthen in den Altersruhestand verabschiedet. Leischner war 17 Jahre lang Pfarrer in der Köthener Jakobsgemeinde und kümmerte sich u.a. auch um die Bewohnerinnen und Bewohner des Hahnemannstiftes. Die Predigt im Gottesdienst hielt Horst Leischner selbst, die musikalische Gestaltung lag bei Kirchenmusikdirektorin Martina Apitz und dem Bachchor Köthen. Im Anschluss luden Pfarrer Leischner und die Gemeinden zu einem Imbiss ein. Unter den Gratulanten an diesem Tag waren auch Stiftungsdirektorin Daniela Schieke sowie die Köthener Pflegedienstleiterin Iris Eberl und Hospizkoordinatorin Christiane Patzer.

(Horst Leischner wurde 1958 in Wolmirstedt nahe Magdeburg geboren und nach dem Studium am Theologischen Seminar Paulinum in Berlin-Friedrichshain in seiner ersten Pfarrstelle in Dessau-Törten 1990 ordiniert. Hier war er bis 1995 tätig und wurde danach zum Landesjugendpfarrer der Evangelischen Landeskirche Anhalts gewählt. Zugleich hatte er die zweite Pfarrstelle der Christusgemeinde Großkühnau-Ziebigk in Dessau inne. Ab 2006 war er als Landespfarrer auch für die Arbeit mit Kindern zuständig. Am 1. März 2007 wechselte Leischner in die erste Pfarrstelle an der Köthener Jakobsgemeinde. - Ev. Landeskirche Anhalts)