Stand der Stiftung auf der Berufsfindungsmesse gut angenommen

Trotz des anfänglichen Regens während des Aufbau unseres Standes auf dem Bernburger Karlsplatz hielt sich das Wetter dann anschließend doch sehr gut. Auffallend war, dass sich tatsächlich viele Besucherinnen und Besucher aller Generationen die Messe genau ansahen. Der Gesprächsbedarf war daher sehr groß. So gab es die Jüngeren, die sich nach möglichen Schulpraktika und Ferienjobs erkundigten, während die Älteren Ehrenämter und Jobangebote nachfragten und wiederum andere sich zur Pflegefachkraft-Ausbildung kundig machen wollten.

Tanja Epp aus der Finanzbuchhaltung war mir eine sehr große Hilfe bei den Gesprächen mit den ukrainischen Bürgern, da es doch noch einige Sprachbarrieren gab und gibt. Frederike Briese, Auszubildende im 3. Lehrjahr, erläuterte an dem Samstag sehr eifrig vor allem den jungen Menschen die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, während Melanie Bilek, Stabsstelle Personal, sehr gut Informationen zu den vielfältigen Jobangeboten innerhalb der Stiftung und der gemeinnützigen GmbH geben konnte.

Die Berufsfindungsmesse hinterließ wie immer viele Eindrücke, die wir jetzt erst einmal auf uns wirken lassen müssen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihre große Unterstützung ganz herzlich bedanken.

Ramona Steffek
Zentrale Praxisanleiterin in der Stiftung