25 Jahre Nicolaistift Ballenstedt
Ein Fest für unsere Bewohnerinnen und Bewohner
Am 13. Januar 2026 feierte das Nicolaistift in Ballenstedt sein 25-jähriges Bestehen – ein besonderer Anlass, der mit einer festlichen Veranstaltung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner gewürdigt wurde.
Die Direktorin der Kanzler von Pfau’schen Stiftung, Frau Daniela Schieke, eröffnete die Feier mit einer Ansprache, in der sie auf die vergangenen 25 Jahre zurückblickte und allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Verbundenheit mit dem Nicolaistift herzlich dankte. Im Anschluss überreichte sie eine Blumenschale an die Heimleiterin Frau Harriet Ködelpeter. Diese bedankte sich herzlich und richtete einige persönliche Worte an die Bewohnenden des Nicolaistifts, in denen sie die Gemeinschaft und das Miteinander im Haus besonders hervorhob.
Besonders segensreich war auch die Andacht von Pfarrer Nürnberg, der mit seinen Worten einen besinnlichen Moment schuf und damit den feierlichen Charakter der Veranstaltung unterstrich.
„Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“
(Psalm 118,24)
Mit großer Freude wurde der Beitrag der langjährigen, inzwischen im Ruhestand befindlichen Heimleiterin Frau Beate Severin aufgenommen. Mit viel Charme und Humor erzählte sie einige Anekdoten aus alten Zeiten und ließ damit Erinnerungen an die Anfänge und die Entwicklung des Nicolaistifts wieder lebendig werden.
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Bei Kaffee und Kuchen konnten die Bewohner den Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre genießen. Zusätzlich wurden Eierlikör und ein kleines „Schnäpschen“ angeboten, was bei vielen für ein Schmunzeln und gute Stimmung sorgte.
Für den kulturellen Höhepunkt des Nachmittags sorgten die musikalischen Beiträge mit bekannten Liedern aus Operetten und Musicals. Besonders unterhaltsam waren Klassiker wie „Was kann der Siegismund dafür, dass er so schön ist“ bei denen viele Bewohnerinnen und Bewohner mitsangen und klatschten.
Die Jubiläumsfeier war ein rundum gelungener Nachmittag, der Gemeinschaft, Freude und Dankbarkeit in den Mittelpunkt stellte – ganz im Sinne der 25-jährigen Geschichte des Nicolaistifts Ballenstedt.








